Deutsche Militärhilfe im Ukraine-Krieg Was spricht für, was gegen Waffenlieferungen in die Ukraine?

Berlin · In der Ampel-Koalition schwelt auch nach der Ankündigung neuer Militärhilfen für die Ukraine der Konflikt über die Lieferung schwerer Waffen weiter. Vizekanzler Robert Habeck versucht nun, den eingeschlagenen Weg zu erklären.

 Die Ukraine fordert Kampfpanzer vom Typ Leopard 2.

Die Ukraine fordert Kampfpanzer vom Typ Leopard 2.

Foto: dpa/Philipp Schulze

Schwere Waffen aus Deutschland an die Ukraine – Ja oder weiter Nein? Es hätte ein Befreiungsschlag werden können. Doch auch nach der Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für weitere Rüstungshilfen an die Ukraine, hält die Kritik aus Reihen der Ampel-Koalition wie auch aus der Opposition am Kurs der Bundesregierung zur Unterstützung des EU- und Nato-Nachbarn Ukraine an.