Zweifel an Mandat Was wird aus dem Bundeswehr-Einsatz in Mali?

Berlin · Mali hat als eines von sieben Ländern gemeinsam mit Russland in der UN-Generalversammlung gegen die Ukraine-Resolution gestimmt. Nun stellt sich der Bundesregierung die Frage, ob die Bundeswehr tatsächlich noch wie bislang geplant bis Mitte 2024 in jenem Land bleiben kann.

 Zwei Soldatinnen der Bundeswehr gehen durch das Camp Castor im malischen Gao.

Zwei Soldatinnen der Bundeswehr gehen durch das Camp Castor im malischen Gao.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wie lange bleibt die Bundeswehr noch in Mali? Der gegenwärtig gefährlichste Einsatz deutscher Streitkräfte im Ausland soll nach bisherigem Plan im Mai 2024 beendet werden. Doch nun hat die Zentralregierung in Bamako ein Signal auch an Deutschland gesendet, das neue Zweifel am Sinn dieser riskanten Militärmission aufkommen lässt.