Viele Fans, große Fallhöhe Wirtschaftsminister Robert Habeck gewinnt in der Krise

Analyse | Berlin · Robert Habecks Rolle in der Bundesregierung gewinnt immer mehr an Gewicht. Die Folgen des Ukraine-Krieges und die drohende Gasknappheit haben den Wirtschaftsminister ins Zentrum des Krisenmanagements katapultiert. Sein Kurs findet großen Zuspruch. Doch das dicke Ende kann noch kommen.

 Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist beliebt, und das weckt Erwartungen und ruft Neider auf den Plan.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist beliebt, und das weckt Erwartungen und ruft Neider auf den Plan.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Robert Habeck hat viele Fans. Wenn der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz auf den Bühnen dieser Republik steht, dann folgt nicht selten ein Applaus, der andere Redner in den Schatten stellt. So war es auch Ende Juni beim Tag der Industrie. Zuvor hatten der Kanzler, der Finanzminister und der Oppositionsführer gesprochen. Doch Habeck schlägt einen anderen Ton an, er setzt sich ab. Der Grünen-Politiker erzählt von einem Bombenangriff in der Ukraine, der eine Familie brutal auseinanderreißt. Von einem 19-jährigen Ukrainer, der an der Front kämpft und dessen letzte Hoffnung es ist, noch einmal im Mittelmeer zu baden.