Umwelt und Landwirtschaft Lemke und Özdemir setzen auf Harmonie

Berlin · In der großen Koalition lieferten sich Landwirtschafts- und Umweltressort viele Scharmützel. Damit soll nun mit Cem Özdemir und Steffi Lemke Schluss sein.

 Wie lange hält der grüne Friede? Steffi Lemke und Cem Özdemir am Dienstag in Berlin.

Wie lange hält der grüne Friede? Steffi Lemke und Cem Özdemir am Dienstag in Berlin.

Foto: dpa/John Macdougall

Es war der Versuch, auf Harmonie umzustellen, wegzukommen vom Gegeneinander in der letzten Bundesregierung. Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sprachen am Dienstag im Vorfeld ihres gemeinsamen Agrarkongresses von einer „strategischen Allianz“, die beide Ressorts jetzt eingehen würden. Man bündele die Kräfte, anstatt sie damit zu verschwenden, „dass wir uns gegenseitig wie in der Vergangenheit blockieren“, so Özdemir.