Umweltverbände hoffen auf Tempolimit Kommt der autofreie Sonntag wieder?

Berlin · 1973 ließ manch einer sein Auto von Pferden ziehen und die Straßen waren voll mit Fußgängern. Die Ölkrise bescherte den Deutschen autofreie Sonntage. Sprit ist inzwischen teuer wie nie – macht die Maßnahme daher erneut Sinn? Verbände wollen lieber ein Tempolimit und fordern zum „Autofasten“ auf.

 Klimaschutz und Kriegsfolgen: Autofreie Sonntage wie hier in Brüssel werden derzeit diskutiert.

Klimaschutz und Kriegsfolgen: Autofreie Sonntage wie hier in Brüssel werden derzeit diskutiert.

Foto: dpa

Und plötzlich ist sie wieder da, die Forderung nach autofreien Sonntagen in Deutschland. Die Spritpreise steigen, Energie wird wegen des Ukraine-Krieges immer teurer und knapper. Warum also nicht das wiederholen, was schon 1973 in Deutschland praktiziert wurde – ein vierwöchiges Sonntagsfahrverbot? Doch selbst Umweltschützer und Verkehrsverbände sind skeptisch. Sie fordern stattdessen andere Maßnahmen.