Ministerin mit Hang zum Fettnäpfchen Unionsspitze fordert den Rücktritt von Christine Lambrecht

Berlin · Der peinliche Silvester-Auftritt von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht ist für die Union gefundenes Fressen. Nun fordern CSU-Chef Söder und CDU-Chef Merz den Rücktritt der Ministerin. Olaf Scholz wird das abtropfen lassen.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht fällt nicht das erste Mal mit einem Fehltritt auf.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht fällt nicht das erste Mal mit einem Fehltritt auf.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Silvester ist vorbei. Doch der Rauch hat sich noch nicht verzogen. Markus Söder und Friedrich Merz greifen einen Böller politisch dankbar auf. Abgeschossen hat ihn die Verteidigungsministerin höchstpersönlich. Ausgerechnet. Christine Lambrecht sinnierte in der Silvesternacht in einem privat produzierten Video über das abgelaufene Jahr. „Mitten in Europa tobt ein Krieg“, sagt die Verteidigungsministerin – während im Hintergrund Abschussgeräusche von Knallkörpern und das Zischen von Silvester-Raketen zu hören sind. Eine bizarre Szenerie. Fast wirkt es, als stünde die SPD-Politikerin gerade selbst im Kriegsgebiet.