Landesrektorenkonferenz zu Präsenzangeboten NRW-Unis knüpfen vollständige Öffnung an Impfquote

Düsseldorf · Die Landesrektoren verlangen Sonder-Impfaktionen an den Hochschulen. Die Studierenden-Vertretung Asta begrüßt die Forderungen, fordert aber eine Beteiligung an den Gesprächen mit der Landesregierung.

 Die Landesrektoren verlangen für den Präsenzunterricht eine hohe Impfquote.

Die Landesrektoren verlangen für den Präsenzunterricht eine hohe Impfquote.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Universitäten in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem Willen der Rektoren nur bei einer hohen Impfquote vollständig wieder öffnen. „Es muss zu Semesterbeginn eine Durchimpfung nicht nur der Mitarbeitenden, sondern auch der Studierendenschaft von mindestens 80 Prozent erreicht sein und die Deltavariante darf nicht erneut zu einer hohen Infektionsrate in der Bevölkerung geführt haben“, sagte der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Lambert T. Koch, unserer Redaktion. Nur wenn beides gegeben sei, könnten die Abstandsregeln fallen. Wegen des knappen Raumangebots könne es ansonsten nur in begrenztem Umfang Präsenzangebote geben.