Besuch in Bonn US-Generalkonsulin Pauline Kao lobt NRW

Bonn · Bei ihrem Besuch in Bonn stellt die US-Generalkonsulin Pauline Kao fest: Nordrhein-Westfalen kann stolz auf sich sein. Sie lobt besonders die engen Beziehungen des Bundeslands zur ihrer Heimat, den USA.

 US-Generalkonsulin Pauline Kao bei ihrem Besuch in der Redaktion des General-Anzeigers.

US-Generalkonsulin Pauline Kao bei ihrem Besuch in der Redaktion des General-Anzeigers.

Foto: Meike Böschemeyer

„Deutschland fühlt sich für mich wie zuhause an“: Mit Blick auf den Lebenslauf von Pauline Kao klingt das durchaus glaubhaft. Seit etwas mehr als einem Jahr ist Kao als Generalkonsulin die hochrangigste diplomatische Vertreterin der USA in Nordrhein-Westfalen. Aber der Posten in Düsseldorf ist nicht ihre erste Deutschland-Station. Schon als Studentin besuchte die Tochter von aus China über Taiwan in die USA ausgewanderten Eltern Universitäten in Tübingen und in Berlin. In der Hauptstadt arbeitete sie als Anwältin sogar zwei Jahre in einer deutschen Kanzlei.