Sieg von Joe Biden Merkel gratuliert designiertem US-Präsidenten

Berlin · Die Bundeskanzlerin zeigt sich höchst erfreut über die Ergebnisse der US-Wahl. Für Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris findet Angela Merkel warme Worte.

 Alte Bekannte: Im Februar 2013 war Joe Biden zu Besuch in Berlin. Damals war er Vizepräsident in der Regierung von Barack Obama.

Alte Bekannte: Im Februar 2013 war Joe Biden zu Besuch in Berlin. Damals war er Vizepräsident in der Regierung von Barack Obama.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Das Bild dürfte kein Zufall gewesen sein. Angela Merkel ist darauf zu sehen, kein klares Foto, eher eine Zeichnung. Aber die entscheidende Botschaft ist deutlich zu erkennen: Sie lächelt. Daneben steht ihr „Herzlicher Glückwunsch!“ an den gewählten US-Präsidenten Joe Biden und seine Vizepräsidentin Kamala Harris. Von „Herzen“ wünscht die Kanzlerin beiden „Glück und Erfolg“. Es ist der Tweet von Regierungssprecher Steffen Seibert vom Wochenende.