Ministerin erneut in der Kritik Verteidigungsministerin Lambrecht unter Druck

Berlin · Die Verteidigungsministerin ist erneut in der Kritik. Berichte über eine Krise bei der Beschaffung von Tarnkappenflugzeugen weist ihr Haus nach turbulenten Tagen aber zurück. Bei den Plänen für die F-35, eines der wichtigsten Beschaffungsprojekte der Bundeswehr, sei „alles grün“.

Wieder in der Kritik: Christine Lambrecht.

Wieder in der Kritik: Christine Lambrecht.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Eine Zeit lang war es ruhiger geworden um die Verteidigungsministerin. Nun ist die öffentliche Unruhe um die SPD-Politikerin Christine Lambrecht zurückgekehrt. Grund dafür sind sowohl Irritationen über eine Äußerung in einem Interview dieser Zeitung zur möglichen Stationierung von Patriot-Einheiten in Polen als auch über Fragen zum Einkauf von F-35-Tarnkappen-Jets aus den USA. Unmut gibt es außerdem über die nur schleppend angelaufene Beschaffung von Ausrüstung und Waffen.