Hamburgs Erzbischof Heße bleibt im Amt Viel Kritik an Papst-Entscheidung

Hamburg/Rom · Vor einem halben Jahr bot Hamburgs Erzbischof Stefan Heße dem Papst seinen Amtsverzicht an. Er zog damit die Konsequenz aus dem Kölner Missbrauchsgutachten. Jetzt hat Franziskus den Amtsverzicht abgelehnt.

 Muss im Amt bleiben: Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg, bei einem Gottesdienst im März.

Muss im Amt bleiben: Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg, bei einem Gottesdienst im März.

Foto: dpa/Axel Heimken

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße soll im Amt bleiben. Die Überraschung kam um zwölf Uhr Mittags, als die Botschaft des Vatikans, die „Apostolische Nuntiatur“, in Berlin eine entsprechende Entscheidung von Papst Franziskus mitteilte. Heße hatte im März dem Papst den Rücktritt von seinem Amt angeboten, nachdem ihm das Kölner Missbrauchsgutachten in seiner Zeit als Kölner Generalvikar zahlreiche Verfehlungen im Umgang mit sexuellem Missbrauch attestiert hatte. Anschließend hatte sich Heße zu einer Auszeit zurückgezogen.