Förderprogramm hilft nur bedingt Virenfilter nur für jedes vierte Klassenzimmer in NRW

Düsseldorf · Die Infektionszahlen steigen von Woche zu Woche - im Herbst droht erneut Wechselunterricht. Ein neues Förderprogramm für Luftfilter in Klassenräumen soll das verhindern - aber längst nicht jeder Schüler wird davon profitieren.

 Ein Luftfilter steht in einem Klassenraum an einer Grundschule.

Ein Luftfilter steht in einem Klassenraum an einer Grundschule.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Nur maximal jeder vierte Klassenraum in NRW kann mit einem Luftreinigungsgerät ausgestattet werden. Diese Quote nannte NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) am Montag in Düsseldorf. Das neue Förderprogramm des Bundes kommt demzufolge nur für die 15 bis 25 Prozent der Räume  in der Kategorie 2 in Schulen und Kitas infrage. Die Kosten übernehmen Bund und Land damit nur dann, wenn die Belüftung eingeschränkt ist, etwa weil Fenster nur zu kippen und nicht zu öffnen sind. Oder wenn Lüftungsklappen in Räumen zu klein seien, so Scharrenbach.