Vor 40 Jahren zum Kanzler gewählt Das Phänomen Kohl

Vor 40 Jahren wählte der Bundestag Helmut Kohl erstmals zum Kanzler. In seiner Amtszeit errang er sich viele Beinamen: „Birne“, „Aussitzer“ und „Buddha“ etwa – aber dann auch „Kanzler der Einheit“. Eine Würdigung von einem engen Bonner Weggefährten.

     „Die Deutschen haben ein Recht zu lächeln. Nicht immer, wenn sie den »Spiegel« lesen, wohl aber, wenn sie Helmut Kohl wählen.“ Mit viel Sinn für Selbstironie l   ieß der Kanzler im Wahlkampf 1987 diese Anzeige im „Spiegel“ schalten .

„Die Deutschen haben ein Recht zu lächeln. Nicht immer, wenn sie den »Spiegel« lesen, wohl aber, wenn sie Helmut Kohl wählen.“ Mit viel Sinn für Selbstironie l ieß der Kanzler im Wahlkampf 1987 diese Anzeige im „Spiegel“ schalten .

Foto: Von Mannstein

Vor 40 Jahren, am 1. Oktober 1982, wählte der Bundestag Helmut Kohl mit 256 gegen 235 Stimmen zum Bundeskanzler. Er blieb bis 1998 im Amt. Bis heute ist Kohl der bei Wahlen erfolgreichste Politiker der Bundesrepublik Deutschland. 1971 und 1975 gewann er als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz die absolute Mehrheit der Stimmen. 1976 verfehlte er als Kanzlerkandidat der CDU/CSU den Sieg äußerst knapp. Als Bundeskanzler gewann er vier Bundestagswahlen, bevor er 1998 deutlich verlor.