Für die Vorstandswahl im Dezember Warum die CDU wohl ihr Parteiengesetz ändern muss

Analyse | Berlin · Um den neuen CDU-Chef digital wählen zu können, müsste das Parteiengesetz geändert werden. Annegret Kramp-Karrenbauer drängt auf Schnelligkeit. Doch so einfach wird es wohl nicht werden.

 Helfer tragen das „U“ zum CDU-Bundesparteitag 2019.

Helfer tragen das „U“ zum CDU-Bundesparteitag 2019.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es sind diese Gänsehaut-Parteitage, die in Erinnerung bleiben. Etwa als Oskar Lafontaine beim SPD-Kongress 1995 in Mannheim in der Aussprache eine so flammende Rede hielt, dass daraus eine Kampfkandidatur gegen Rudolf Scharping um den Parteivorsitz wurde. Oder die Abschiedsrede von Angela Merkel als CDU-Vorsitzende 2018 in Hamburg, als die 1001 Delegierten die berühmte Stecknadel hätten fallen hören, so still war es in der Halle.