Kritik an Lindner aus Nordrhein-Westfalen So geht es bei der Grundsteuer weiter

Düsseldorf · In Baden-Württemberg ist die Frist für die Abgabe schon verlängert worden, andere Länder wollen die Beratungen nächste Woche abwarten. NRW übt scharfe Kritik an Bundesfinanzminister Lindner (FDP).

Formulare zur Grundsteuererklärung: In Baden-Württemberg ist die Frist für die Abgabe verlängert worden, andere Länder wollen Beratungen in der kommenden Woche abwarten.

Formulare zur Grundsteuererklärung: In Baden-Württemberg ist die Frist für die Abgabe verlängert worden, andere Länder wollen Beratungen in der kommenden Woche abwarten.

Foto: dpa/Michael Reichel

Schnelle Schwaben: In Stuttgart scheinen die Verantwortlichen im Landesfinanzministerium auf den Startschuss des Bundesfinanzministers in Berlin geradezu gewartet zu haben. Kaum hatte Christian Lindner (FDP) bei Twitter angekündigt, er wolle den Bundesländern eine Verlängerung der Frist für die eigentlich bis Ende Oktober fällige Grundsteuer-Erklärung vorschlagen, waren die Finanzämter in Baden-Württemberg schon aktiv. Tenor: Wer seine Erklärung bis Ende Oktober noch nicht abgegeben hat, sollte dies dann unverzüglich nachholen. Die Erinnerungen für die Grundsteuer B versendet das Finanzamt im ersten Quartal 2023. Heißt also: Aufschub für jene knapp 73 Prozent, die die Erklärung noch nicht abgegeben haben – ohne Mahnung, ohne Strafandrohung.