Bundeswehr Vor zehn Jahren beschloss der Bundestag, die Wehrpflicht auszusetzen

Berlin · Vor zehn Jahren beschloss der Bundestag, die Wehrpflicht auszusetzen. Die Truppe sollte professioneller werden. Doch inzwischen kämpft sie auch mit der eigenen Ausrüstung.

 Soldaten in der Grundausbildung: Vor zehn Jahren hat der Deutsche Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen.

Soldaten in der Grundausbildung: Vor zehn Jahren hat der Deutsche Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen.

Foto: picture alliance / Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Stefan Sauer

18. Geburtstag. Noch dazu am 1. Juli 2011. Ein Tag in diesem Fall wie gemacht, nicht in eine Kaserne der Bundeswehr einzuziehen. Julius Strack-Zimmermann hatte Monate zuvor Post bekommen: vom Kreiswehrersatzamt. Er wurde „erfasst“, wie es so schön heißt, aber dann: nie gemustert. Sein älterer Bruder Max war bei den Gebirgsjägern, aber Julius wurde nicht mehr „gezogen“. Seine Mutter, die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, erinnert sich genau an diesen Tag. Ihr Sohn gehörte – wie Tausende andere seines Jahrgangs – nicht zu jenen ersten jungen Frauen und Männern, die sich freiwillig für den neuen Wehrdienst von bis zu 23 Monaten gemeldet hatten. Er musste nicht mehr.