Auswertung Welche Fraktion im Bundestag die meisten Abstimmungen versäumt hat

Berlin · Welche Bundestagsabgeordneten haben die meisten Abstimmungen versäumt? Eine Auswertung der 53 namentlichen Abstimmungen zeigt, dass die Unionsfraktion die wenigsten Ausfälle hatte. Wie sieht es bei den anderen Fraktionen aus?

 Abstimmung mit Abstand im Dezember über den Haushalt.

Abstimmung mit Abstand im Dezember über den Haushalt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Was die dokumentierte parlamentarische Arbeit anbelangt, hat die Fraktion der Linken die rote Laterne in diesem Jahr behalten: In keiner anderen Fraktion war der Anteil der Nichtteilnehmer an Namentlichen Abstimmungen größer: Im Schnitt verpassten 18,8 Prozent der Linken-Abgeordneten die Abgabe ihrer Stimmkarten. Schon im Vorjahr waren die Linken am schlechtesten präsent, am Anfang der Wahlperiode war das die AfD gewesen.