Weltkindertag 2022 Achtet die Politik nicht genug auf die junge Generation?

Analyse | Bonn · Die Zukunft ist von so vielen Seiten bedroht wie schon lange nicht mehr. Pandemie, Krieg, Gasmangel, Klimakatastrophe. Die Politik versucht, alle neuen und alten Krisen aufzufangen. Doch achtet sie dabei genug auf die Jüngsten der Gesellschaft? Eine Analyse.

 Pandemie, Krieg, Inflation und Klimakrise: Die junge Generation in Deutschland wächst in unruhigen Zeiten auf.

Pandemie, Krieg, Inflation und Klimakrise: Die junge Generation in Deutschland wächst in unruhigen Zeiten auf.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Wann war eigentlich der Zeitpunkt, an dem sich die alte Normalität endgültig verabschiedet hat? War es im Frühjahr 2020, als sich das Virus zwischen die Menschen drängelte? Die Pandemie versetzte die gesamte Welt in den Ausnahmezustand – und trotzdem hielt sich bei vielen die leise Hoffnung, dass irgendwann schon alles wieder so werden würde wie früher. Doch weit gefehlt. Im Februar 2022 fielen russische Truppen in die Ukraine ein. Der Sommer brachte Hitzewellen und Dürre über uns, zeigte ein Jahr nach der Flutkatastrophe, dass der menschengemachte Klimawandel nun wirklich von niemanden mehr zu leugnen ist. Jetzt geht der Blick gen Herbst, Russland stoppt seine Gaslieferung, Experten befürchten die nächste Coronawelle. Längst zeichnet sich ab, wie kräftezehrend die kalten Monate wohl sein werden. Virus, Krieg, Inflation, Energiekrise, Rezession. Was kommt als nächstes?