Weltwassertag Deutschlands Grundwasserreserven verschwinden

Eine bisher unveröffentlichte Satellitenstudie berichtet über einen erheblichen Grundwasser-Schwund in Deutschland. Vor allem der Klimawandel erzeugt mit höheren Temperaturen und Starkregen ein unseliges Zusammenspiel, an dessen Ende immer weniger Wasser in der Tiefe landet.

 Ein trockener Wald im nordrhein-westfälischen Hagen.

Ein trockener Wald im nordrhein-westfälischen Hagen.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Heute wird die sogenannte Tesla-Gigafactory im brandenburgischen Grünheide eröffnet. E-Autos vom Fließband, bis zu 500 000 Exemplare pro Jahr – für die Energiewende und mehr als 10 000 Arbeitsplätze sowie gegen den Klimawandel. Tesla-Chef Elon Musk kommt und Bundeskanzler Olaf Scholz auch. Vor wenigen Tagen stand das Projekt noch auf tönernen Füßen, weil juristisch noch nicht ausgefochten war, ob die Elektroauto-Fabrik 3,8 Milllionen Kubikmeter Wasser jährlich aus dem Grundwasserkörper entnehmen darf und nicht nur 2,5 Millionen, wie vom Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder erlaubt. Nun rettete ein Kompromiss zwischen Landesumweltministerium und dem regionalen Wasserverband den geplanten Produktionsbeginn.