Kinderärzte sollen Kinder impfen Wer jetzt wie an einen Impftermin kommt

Düsseldorf · Die Kassenärztliche Vereinigung hält nichts von Schulimpfungen. Für Menschen ohne Hausarzt soll es bald eine Liste von Praxen geben, die auch fremde Patienten impfen. Im Juni soll es auch für chronisch Kranke neue Termine geben.

 40 Prozent der Bürger in NRW haben inzwischen eine erste Impfdosis erhalten.

40 Prozent der Bürger in NRW haben inzwischen eine erste Impfdosis erhalten.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Impfkampagne geht voran. 40 Prozent der Bürger in NRW haben schon eine erste Dosis erhalten, elf Prozent haben den vollständigen Schutz. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) geht davon aus, dass alle impfwilligen Erwachsenen bis spätestens August ein Angebot erhalten werden. „Noch ist Impfstoff knapp, aber es geht in großen Schritten voran“, sagte KV-Chef Frank Bergmann und erklärte, wie wer nun an einen Termin kommt, zumal am 7. Juni die Priorisierung fällt.