Koalitionsverhandlungen in Berlin Wer was von der GroKo hat

Berlin · Vom Wolf bis zum Rentner: Mit vielen Details will die geplante große Koalition Deutschland zukunftsfest machen - und Millionen Bürger mit Wohltaten beglücken. Ein Überblick über Gewinner und Verlierer des geplanten Bündnisses.

Sogar über den Wolf diskutieren Angela Merkel, Horst Seehofer, Martin Schulz und die anderen Chef-Unterhändler ziemlich lange hinter verschlossenen Türen. Der Wolf könnte bei einer großen Koalition nun einer der Verlierer sein - es soll mehr Möglichkeiten zum Abschuss geben.

Union und SPD planen nicht den großen Wurf, aber milliardenschwere Verbesserungen, von denen am Ende Millionen Menschen profitieren könnten. Vor allem auch untere und mittlere Einkommen - um die soziale Kluft zu mindern, die als ein Grund für den Aufstieg der rechtspopulistischen AfD gesehen wird.

Sie sei in der Politik, „weil ich immer was Großes im Kleinen gesehen habe“, also in kleinen Verbesserungen, von denen am Ende viele profitierten - das hat SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles in ihrer fulminanten Bonner Rede gesagt, die erst das Ja des Sonderparteitags zu den Verhandlungen über eine neue große Koalition ermöglichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort