Wichtige Personalie offen SPD sucht obersten Bevölkerungsschützer

Berlin · Der bisherige Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist Minister in Sachsen geworden. Das Haus hat mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und mögliche Bedrohungen wichtige Aufgaben zu lösen. Die SPD will den Posten vergeben, eine Entscheidung kann sich aber noch hinziehen.

 Ist jetzt Innenminister in Sachsen: Armin Schuster.

Ist jetzt Innenminister in Sachsen: Armin Schuster.

Foto: dpa/Robert Michael

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) fristete lange ein Dasein als unbekannte Behörde. Zivilschutz stand in Friedenszeiten nicht im Fokus, nur bei Naturkatastrophen. Einen Aufschrei gab es erst, als im September 2020 ein bundesweiter Warntag erhebliche Mängel offenbarte, in vielen Regionen blieben Sirenen still, Warn-Apps funktionierten nicht, der langjährige Präsident musste gehen.