Problem für CDU-Chef Laschet Wie die CDU mit der Werte-Union umgehen will

Berlin · Es ist ein bisschen wie mit dem Geist aus der Flasche, der nun auch den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet einholt: Die Debatte um die Werte-Union innerhalb der CDU. Die hat gerade Max Otte zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wo er politisch einzuordnen ist, wurde schnell deutlich.

 Neuer Vorsitzender der Werte-Union: der 56 Jahre alte Ökonom Max Otte.

Neuer Vorsitzender der Werte-Union: der 56 Jahre alte Ökonom Max Otte.

Foto: dpa/Karlheinz Schindler

Es war im August 2019, kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen, als die damalige CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer mit Blick auf die Werte-Union innerhalb der CDU und den darin engagierten ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen sagte: „Es gibt aus gutem Grund hohe Hürden, jemanden aus einer Partei auszuschließen. Aber ich sehe bei Herrn Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbindet.“ Damit brachte sie ein Parteiausschlussverfahren ins Spiel. Die Äußerungen sorgten damals bei den wahlkämpfenden CDU-Landesverbänden, besonders in Sachsen, für Unmut.