Erster Corona-Hotspot in NRW Wie geht es Gangelt nach einem Jahr Pandemie?

Special | Gangelt · Die Pandemie in Nordrhein-Westfalen hatte ihren Startpunkt in Gangelt im Kreis Heinsberg: Über Nacht wurde die Gemeinde deutschlandweit berühmt – und hätte gern darauf verzichtet. Was haben zwölf Monate Corona mit dem Dorf gemacht? Ein Besuch vor Ort.

 Vor einem Jahr wurde Gangelt bundesweit bekannt: Durch das Stadttor hindurch ist die St.-Nikolaus-Kirche zu sehen.

Vor einem Jahr wurde Gangelt bundesweit bekannt: Durch das Stadttor hindurch ist die St.-Nikolaus-Kirche zu sehen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Mit einem Rechen steht Gisela Meisters auf dem Friedhof an der St.-Nikolaus-Kirche in Gangelt. Die Mittsechzigerin, die dort ehrenamtlich Gräber pflegt, verschnauft kurz und hält inne; die Glocken der Pfarrkirche läuten. Gleich wird ein Schulfreund von ihr beerdigt. Er habe Corona gehabt, sagt Meisters, die ihren echten Namen nicht öffentlich machen möchte.