Das Gesicht der Weißen Rose Wie Sophie Scholl zur Widerstandskämpferin wurde

München · Erst war sie Mitglied im „Bund Deutscher Mädel“, dann Widerstandskämpferin: Vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Die Geschichte einer bemerkenswerten Frau, die ihre Stimme im Dritten Reich mutig erhob – und dafür 1943 mit dem Leben bezahlte.

  Eine Wachsfigur von Sophie Scholl  in der Ludwig-Maximilians-Universität München – an eben jener Tür, durch die Scholl 1943 vor den Häschern des Regimes zu fliehen versuchte.

Eine Wachsfigur von Sophie Scholl in der Ludwig-Maximilians-Universität München – an eben jener Tür, durch die Scholl 1943 vor den Häschern des Regimes zu fliehen versuchte.

Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Protest mit Flugblättern: Mehr scheint bei einigen Menschen in Deutschland nicht in Erinnerung geblieben zu sein von Sophie Scholl. Wer sich gegen den vermeintlichen Corona-Terror auflehnt, auf Demonstrationen lauthals seine Meinung in die Welt brüllt und Seite an Seite mit Reichsbürgern Flyer verteilt, der scheut offenbar auch nicht den Vergleich mit jener Widerstandskämpferin, die ihre mutige Haltung für die Freiheit und gegen die Nazi-Diktatur 1943 mit dem Leben bezahlte.