Sven Plöger über die Flutkatastrophe „Wir können aus dem schrecklichen Ereignis nur lernen“

Interview | Sankt Augustin · Der ARD-Wettermoderator Sven Plöger spricht im Interview über die Flutkatastrophe an der Ahr, schwierige Vorhersagen und den Klimawandel, der Unwetter wahrscheinlicher macht.

 Die Altstadt von Ahrweiler (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Die Altstadt von Ahrweiler (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Foto: dpa/Thomas Frey

Der aus Sankt Augustin stammende ARD-Wettermoderator Sven Plöger hat vor dem Mainzer Untersuchungsausschuss erklärt, wie es zu der Flut-Katastrophe im Ahrtal kam. Der GA berichtete davon, dass Plöger am 13. Juli deutliche Warnungen ausgesprochen und die Zuschauer aufgefordert hatte, von Flüssen wegzubleiben. Das war aber schon am 12. Juli. Im Gespräch mit Bernd Eyermann beschreibt Plöger die Chronologie der Ereignisse.