Neue Effizienz-Kampagne Habeck wirbt fürs Energiesparen

Berlin · Robert Habeck appelliert mit einer neuen Kampagne an die Energieeffizienz der deutschen Bevölkerung. Sie soll dem Klimaschutz und dem Geldbeutel nutzen und Putin schaden. Auch richtiges Duschen spielt dabei eine Rolle.

 Robert Habeck bei der Vorstellung der neuen Kampagne 

Robert Habeck bei der Vorstellung der neuen Kampagne 

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mit einer neuen Kampagne zum Energiesparen will Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) die Energieeffizienz in Deutschland steigern. Unter dem Motto „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ geht es um lebensnahe Tipps, wie Privathaushalte ihren Verbrauch senken können, aber auch um mehr Effizienz bei Unternehmen. Zugleich hob das Ministerium seinen Beitrag hervor, etwa indem in gekühlten Räumen die Solltemperatur von 22 auf 26 Grad angehoben oder nachts die Außenbeleuchtung abgeschaltet wird. „Wir müssen alle versuchen, unseren Beitrag zu leisten“, sagte Habeck am Freitag in Berlin. Als zentrale Beweggründe nannte er die Eindämmung der globalen Erderwärmung, den russischen Krieg in der Ukraine und mehr Unabhängigkeit von Russland und die soziale Frage, die durch hohe Energiepreise dringlicher werde.