Doppelt so viele wie 2007 Zahl der Beschäftigten über 60 Jahre ist stark gestiegen

Berlin · Deutschland wird alt, so viel steht fest. Mit jedem Jahr steigt der Anteil der Senioren an der Gesellschaft. Von ihnen arbeiten heute mehr als doppelt so viele, wie vor zehn Jahren.

Älterer Maler auf der Leipziger Messe. Immer mehr Ältere arbeiten.

Älterer Maler auf der Leipziger Messe. Immer mehr Ältere arbeiten.

Foto: Jan Woitas/Archiv

Die Zahl der über 60-jährigen Arbeitnehmer ist in Deutschland nach einem Zeitungsbericht in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Bundesweit hätten 2,4 Millionen Menschen, die älter sind als 60 Jahre, einen sozialversicherungspflichtigen Job, schreibt die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den neuen Bericht der Bundesregierung zur Rente mit 67. Das seien mehr als doppelt so viele wie 2007, als die Rente mit 67 eingeführt wurde.

Über den Bericht berät an diesem Mittwoch das Bundeskabinett. Im Alter zwischen 60 und 64 Jahren sind demnach 58,4 Prozent der Männer und Frauen erwerbstätig - im Schnitt bei deutlich besserer Bezahlung als die Jüngeren. Die Fortschritte bei der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer seien beachtlich, heißt es demnach in dem Regierungsbericht. Allerdings müssten sie noch besser in die Betriebe integriert werden, etwa durch Teilzeit-Angebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zu fehlenden Ärzten in
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum ÄrztemangelAm Bedarf vorbei
Zum Thema
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Aus dem Ressort