1. News
  2. Politik
  3. Deutschland

Auswirkungen der Pandemie: Zahl der Schulabbrecher steigt

Auswirkungen der Pandemie : Zahl der Schulabbrecher steigt

Eine Umfrage unter Jugendämtern zeigt, dass viele Jugendliche aufgegeben haben. Nachhilfeprogramme greifen aus Sicht von Pädagogen zu kurz. Die Ethikratsvorsitzende Alena Buyx fordert kreative Initiativen und Programme.

grduuAfn der admenPei iwdr ied lhaZ red raeShblcbrheuc hcicrtshivouasl icdelthu eeis.gnt uZ sideme gnriEbse tkmmo enie nsiveätearpret rmUfega ertnu .emegJntnuädr Ncah„ häsnczEtingu red mdtäJgeneru nemsüs iwr tamdi enncrhe, ssda sich die lhZa rde reSblcebhuhrac ni edn stehcnnä dbenie lejhhnucaSr perdlpo“tv,e gstae Lzonre rhaB, Veeszrnodrti red adenesrtcfniisusbmaehBtge der äjnadueLrnde,gsemt snrreue dRkinea.to eiD ceinuhegndJl nesie ehunmendz rde nemaiedP üdme dnu ietengs uas. asD eferftbe lael Muilsie dnu cSctinh.eh

Eine„ epdeuoVlngpr red egnujn cenenshM enho Achssubsl in 012/22020 its cnhit lunuica“,eshßzse äbteestigt auhc uriltdSeetnei nHzei lüeMrl vom insutItt rüf iooiaceShsäzaldpgg ghnucrFos ai.nzM rdeeJ tiredtt eetaBrfg smmtat aus nN.-ehtlendserfWario

lceuhS ihcretre nudr ien Dttrlei rde eürSchl run hlhrcwecis

hconS orv Corona erlnveiße ihhjäcrl eudsinwteb rüeb 0050 0 jugen Mncenesh ied ulhSce oehn ijnlgehce hsss.luAcb sFta ide Heätlf ovdan sdni ühclSre imt moeeersndb üufrtgzebtrnseUntda,s ide lseeFdcrrhönu sehcuenb. hcAu angrteniM disn bnoüraroopprelit et.vetrren ieD tSllucfhihpc ni eadchlusnDt ankn resietb nhca edr eathcn ealKss denn,e ewnn ine dKni zlwemia inee sKesal noweirledhe emstus udn ads 8.1 eanrLejhsb loenevltd t.ha eiEn„ nciht ngeiger hzlanA von uigdeJncnlhe hat mi Mräz 2002 ni rde .8 Kaessl umz tzentle laM enei uchleS aerghltef bcutseh nud tsi erehist urn chon ashcsoridp ladiigt ored mi ePstchzänuentirrr f“tue,cutaagh tesag udnrltteeSiie üelMl.r leiSrchcih drünwe edesi ürcl She sad cäehnts ahrhjSluc hnitc nttneaer udn itoms die eSulhc ehon lsbsschAu enrsva.sle

hcAu asu end Shceuln esi enk,anbt dssa in nahncme nlseasK ndru eni elrDitt edr Süclrhe hitnc redo nur hcon rhclswiech hiererct ew.dre e„Dies otatiuiSn edutar nun honsc seti zärM 2020 an. eiHr wird uach eekni hhalfNice merh n“lefh,e os lM.üerl

rstintthiueaDnczr ni ned Rmnueä red hclueS

saD WirSmitm-ucRuslhnNie etleit fua gearAfn ,tmi nrEtseseinnk rdoe netaD breü hrem brlScechüubah eälng sebhir ichnt r,ov rmeäut brea i:ne ei„D endaeiPm nakn azud ,hüfner dass cnlernSnüeih ndu üclrSeh nStrtuurek er,eevnril die frü eerihlforceg rsosrpneLeze nogiwtned d.n“si aDs nstimMiriue beha dearh die cMiletkigöh e,gnhaceffs uhca mi eDtiantnictrzshru ni end nueRmä red uhelSc zu ienbtear, ewnn edsi uz eHsua rwigheics sie. ßurAeemd llnseo rfmicpoalNmheeghra an dne acmtthNaeing, enWoedcehnn ndu in end eeriFn f,enelh räreütndLsncek unufalzheo. Dzau gerta achu ads rhwno-Aige-mMluaordfeZimilparl der nerggBrdnsuiuee eb.i

herM lcbziatesohSeurrlai dnu ehlpn–ocosyg leinesntle

ervdbeLrreeänh ehesn eids :hctrskii hIc„ hlaet nhict liev vmo “ernueaneD,lr sgtae akeMi n,ennriF dLeieresvdsztnaon dre ktcGfaeesrhw unhrEgzei und achsnfWsiste W).E(G ieD herSclü hnceutärb ehmivler erih tzeieri,F um ishc zu i.srinelisteab dtnteSsaest lhägsct rnenFin orv, emhr zitluioSeecabalrrsh und hopong–syelc iseneuznlelt nud ied rtQeraubasirtie tmi eFnilmia ue,azabusun rdeen denKir csih mde ttKnoak imt edr cuhSel ten.iezhen

eDi oedsiteVnzr sed cuehDtnes tihk,sarEt nAlae uxy,B theamn mi eniewIrtv mti nsereur kieondatR mhre etgnemEnga rde ikPilot frü Fmniaeil udn edi eünejgr nratGineoe :an hZigu„ecl unrcaebh iwr ginrnedd ekiteavr udn fmasdnseeu iietnanvtiI udn om,ergrmaP eiw man fintüzkug ni red nenjrüeg Gorateeinn ,ntrnztetüesu kmsrn,enoepei cgheliaeusn k.ann“ eDsei rGepup sie duchr ide iadePnme rmneo etbasetl w:rnedo „Dsa its eiwrgen dei edetirk nghruBeod hcdur das irusV ewi bie neläert Mscnehen nud pr,noiRiekugsp roennsd es isnd edi cpihcyshes udn imenokcsoöh tugeBlnsa, edi Vltruese ndu imäesuerssnV eib dinBu,lg raileozs gtlncn,wukEi arfnuefgBsna .w“su