Kirchen-Jahr 2022 Ein Gutachten auch über den deutschen Papst

Rom · Die katholische Kirche wird sich auch 2022 intensiv mit der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs beschäftigen müssen. Zugleich wird der Reformweg fortgesetzt. Eine Vorschau auf das Kirchen-Jahr.

 Wolken ziehen während eines Sonnenuntergangs über den Dom, der Kathedrale des Erzbistums Köln, hinweg.

Wolken ziehen während eines Sonnenuntergangs über den Dom, der Kathedrale des Erzbistums Köln, hinweg.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es wird in der katholischen Kirche hierzulande auch 2022 wieder einiges los sein. Wenn man das überhaupt so salopp sagen darf. Seitdem die vielen Fälle sexualisierter Gewalt durch Priester einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden, fanden die Debatten, die Rufe nach Reformen und die Frustrationen vieler Gläubige praktisch kein Ende. Das wird auch im neuen Jahr so weitergehen, und vermutlich besonders spektakulär gleich im Januar im Erzbistum München und Freising. Dort soll in der dritten Kalenderwoche das Missbrauchsgutachten über Pflichtverletzungen präsentiert werden.