Somalia EU stockt ihre Hilfe um zehn Millionen Euro auf

Vor drei Jahren wurde in einigen Regionen Somalias eine Hungersnot ausgerufen, die rund 260.000 Menschenleben forderte.

Nun warnt ein Konsortium von 23 vor Ort tätigen Hilfsorganisationen, darunter CARE, Islamic Relief und World Vision, dass sich die Zeichen einer erneuten Dürre und Nahrungsknappheit mehren. Seit Januar hat das "Somalia NGO Consortium" bereits acht Warnungen herausgegeben. Die Hilfsorganisationen rufen dazu auf, jetzt aktiv zu werden.

"Auf eine Nahrungskrise zu reagieren, kostet mindestens dreimal so viel wie vorsorgende Maßnahmen", warnt CARE-Generalsekretär Karl-Otto Zentel. "Wenn wir die Warnhinweise weiterhin ignorieren, wird der Preis dafür hoch sein."

Die EU hat bereits reagiert: Sie stockte ihre Hilfe für Somalia vergangene Woche um zehn Millionen Euro auf. Mit dem Geld sollen unter anderem dringend notwendige Lebensmittel und Medizin erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
Aus dem Ressort