Flughäfen wappnen sich gegen Winterchaos

Berlin · Deutschlands Flughäfen bereiten sich auf den Winter vor. Mit Räummaschinen und Enteisungsmitteln wollen die Betreiber chaotische Verhältnisse bei Frost und Schnee in den kommenden Monaten abwenden. Ein Wintereinbruch mit starken Schneefällen hatte den Flugbetrieb im Dezember 2010 tagelang lahmgelegt.

 Die Flughäfen bereiten sich auf den Winter vor. Foto: Angelika Warmuth/Archiv

Die Flughäfen bereiten sich auf den Winter vor. Foto: Angelika Warmuth/Archiv

Foto: DPA

"Da haben alle Flughäfen draus gelernt", sagte der Sprecher des drittgrößten deutschen Airports in Düsseldorf, Thomas Kötter, am Freitag.

Allein in Düsseldorf stehen 20 Sprühfahrzeuge für Enteisungsflüssigkeit, 14 Räummaschinen und zwei Schneefräsen und 185 Winterdienst-Mitarbeiter bereit. Der Flughafen hat sogar Verträge mit Landwirten und Fuhrparkbetreibern geschlossen, um im Fall der Fälle Schneemassen abtransportieren zu lassen.

Der überlastete Berliner Flughafen Tegel ist nach Darstellung seines Chefs Rainer Schwarz gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Die Anlage muss allerdings deutlich mehr Passagiere und Flugbewegungen bewältigen als in früheren Jahren, weil die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens auf 2013 verschoben wurde. Der Berliner Lufthansa-Chef Thomas Kropp sagte vor diesem Hintergrund: "Wenn im Winter eine kleine Eiszeit kommt, wird es nicht ohne die eine oder andere Problematik gehen."

Der Frankfurter Flughafen wollte an diesem Freitag seine Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit vorstellen. Frankfurt ist mit 96,6 Millionen Passagieren der größte Airport in Deutschland.

Der Hamburger Flughafen hat wegen der Nachschubprobleme bei den Enteisungsmitteln vor zwei Jahren einen eigenen Vorrat angelegt. "Das Rollfeld und die Flugzeuge schnee- und eisfrei zu halten, ist entscheidend", sagte eine Unternehmenssprecherin. Allein für das Enteisen der Maschinen stünden in Hamburg acht Spezialfahrzeuge und 72 Mitarbeiter zur Verfügung.

Auf dem Regionalflughafen in Lübeck-Blankensee würden derzeit vier Schneeräummaschinen startklar gemacht, sagte der Leiter des Fuhrparks, Torsten Hülse. Bei Schneefall und Glatteis müssen auf dem Flughafen rund 16 Hektar Fläche geräumt werden. Wie in Hamburg wurden auch in Lübeck in diesem Herbst schon einige Maschinen enteist. Die Bildung von Eis auf der Außenhaut von Flugzeugen ist gefährlich, da sogenannte Steuerelemente blockiert werden können.

Auch in Hannover und Bremen sind Dutzende Mitarbeiter in Bereitschaft, um Start- und Landebahnen sowie die Maschinen von Schnee und Eis zu befreien, wie die Flughäfen mitteilten. Die Helfer können auf einen Fuhrpark von Maschinen und Räumfahrzeugen zum Enteisen der Jets zurückgreifen. Die Airlines setzen auf den Winterdienst der Flughäfen, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Tui Fly in Hannover sagte. Nur das Wasser werde nachts aus den Maschinen gelassen, damit es nicht einfriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort