Barbara Steffens Gesundheitsministerin warnt vor Vereinsamung im Alter

DÜSSELDORF · NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) warnt vor zunehmender Verwahrlosung und Vereinsamung im Alter. "Wir laufen sehenden Auges in eine sozialpolitische Katastrophe", sagte Steffens dem GA.

Ein Großteil der heute 40- bis 60-Jährigen könne im derzeitigen System bei steigendem Hilfebedarf im Alter nicht angemessen versorgt werden. Steffens forderte die nächste Bundesregierung auf, den Umbau zur altengerechten Gesellschaft zu einem Schwerpunktthema zu machen.

Die Ministerin verlangte eine schnelle Pflegereform, um die "menschenunwürdige Pflege nach Minutentakt" zu beenden. "Es darf nicht sein, dass Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen notwendige professionelle Hilfe verwehrt wird, weil darüber gestritten wird, welche Kasse die Kosten trägt."

Abgeschafft werden müssten die Unterschiede, die beim Anspruch auf Hilfe zwischen Menschen mit Behinderungen, mit altersbedingtem Pflegebedarf oder mit Demenz gemacht würden, verlangte Steffens. Die Anzahl der Pflegebedürftigen in NRW wird sich bis 2030 von 550.000 auf 700.000 erhöhen. Derzeit werden 29 Prozent der Pflegebedürftigen in Heimen betreut.

Steffens verwies darauf, dass die meisten Menschen so lange wie möglich in ihrer Wohnung bleiben wollten. "Im großen Stil noch mehr Heimplätze zu errichten, wäre keine den Lebensvorstellungen der Menschen entsprechende Lösung." Zudem würde dies an den Kosten und dem Mangel an Fachkräften scheitern.

Deshalb verlangte Steffens eine stärkere Förderung zur Entlastung pflegender Angehöriger und den Aufbau altengerechter Strukturen in Kommunen durch Sonderprogramme. Auch die Ausgaben zur Gesundheitsvorsorge müssten kräftig erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort