Heftige Kämpfe im Kongo - Vereinte Nationen besorgt

Kinshasa/Accra/New York · Die Lage im Osten Kongos eskaliert. Die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Rebellen nahmen am Sonntag an Intensität zu. Nahe der strategisch wichtigen Großstadt Goma habe es heftige Gefechte gegeben, berichteten Medien des zentralafrikanischen Landes.

 UN-Blauhelme bei einem Einsatz im Kongo. Foto: Alain Wandimoyi/Archiv

UN-Blauhelme bei einem Einsatz im Kongo. Foto: Alain Wandimoyi/Archiv

Foto: DPA

Unter den rund 400 000 Einwohnern sei Panik ausgebrochen. Zehntausende Menschen flohen aus einem nahegelegenen Flüchtlingslager.

"Die Situation ist extrem beunruhigend, angespannt und unvorhersehbar", sagte ein Sprecher des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (Unocha) der Nachrichtenagentur dpa.

Nach einer relativ ruhigen Nacht hätten die Rebellen der Bewegung M23 eine neue Offensive gestartet, meldete der Sender Radio Okapi unter Berufung auf die Armee. Diese wird im Kampf gegen die Aufständischen von der UN-Friedenstruppe Monusco unterstützt.

Hilfsorganisationen hätten damit begonnen, ausländische Mitarbeiter ins benachbarte Ruanda zu bringen, hieß es weiter. Angesichts der gefährlichen Lage sei die Versorgung Tausender Flüchtlinge gefährdet.

Kampfhubschrauber der Vereinten Nationen hatten am Wochenende vergeblich versucht, den Vormarsch der Rebellen aufzuhalten. Trotz des massiven Beschusses durch die Helikopter konnten die M23-Kämpfer am Samstag den Ort Kibumba einnehmen. Sollte auch die Metropole Goma fallen, droht laut UN eine humanitäre Katastrophe.

In New York war angesichts der Lage in der Demokratischen Republik Kongo am Samstag der UN-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Hervé Ladsous, Chef aller UN-Friedensmissionen, sprach von einer dramatischen Verschlechterung der Lage.

Die EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton forderte die Rebellen am Sonntag in einer in Brüssel verbreiteten Erklärung auf, ihre Angriffe auf Goma umgehend einzustellen und den Hilfsorganisationen Zugang zu den Menschen in Not zu ermöglichen.

Die UN werfen Ruanda vor, die M23 - benannt nach dem 23. März 2009, als eigentlich ein Friedensabkommen ausgehandelt wurde - zu unterstützen. Hintergrund ist der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi, dem bei den Massakern 1994 bis zu einer Million Tutsi zum Opfer fielen. Die M23 ist von den Tutsis geprägt - ebenso wie die Regierung Ruandas.

Die Rebellen werden angeblich von dem desertierten kongolesischen General Bosco Ntaganda angeführt. Der 39-Jährige, der sich selbst "Der Terminator" nennt, wird vom Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen gesucht.

Die UN-Friedenstruppe Monusco gibt es seit November 1999. Sie ist mit mehr als 20 000 Mann nicht nur die bei weitem größte Blauhelmmission, sondern mit einem Etat von mehr als einer Milliarde Dollar auch die teuerste.

Links##ULIST##

Monusco im Netz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort