Kommentar zum BBK und dem THW Höchste Not

Meinung · Die Corona-Inzidenzen schießen in die Höhe, dabei hat der Winter noch nicht einmal begonnen. Das die Werte mehr als Zahlen sind, zeigt das Beispiel des Landkreises Rottal-Inn. Es muss jetzt schnell eine funktionierende Hilfslogistik an den Start, findet Bernhard Hartmann.

Die Pfleger einer bayerischen Intensivstation behandelt einen Corona-Patienten.

Die Pfleger einer bayerischen Intensivstation behandelt einen Corona-Patienten.

Foto: dpa/Daniel Vogl

Im Landkreis Rottal-Inn in Bayern hat sich die Corona-Lage zuletzt extrem verschärft. Die Inzidenz erreichte am Mittwoch 1298,0. Dass solche Werte mehr sind als eine Zahl, mussten bereits am vergangenen Freitag 23 Patienten am eigenen Leib erfahren, die von den Rottal-Inn-Kliniken nach Nordbayern verlegt wurden. Unter ihnen befanden sich vier Intensivpatienten. Die Kliniken begründeten den Schritt damit, dass die Versorgungsmöglichkeit für Covid-19-Patienten angesichts steigender Infektionszahlen an ihre Grenze gestoßen sei.