Wirtschaftregierung Hollande hat neue Pläne für Europa

Paris · Frankreichs Präsident François Hollande will das Projekt einer Wirtschaftsregierung für die Eurozone verwirklichen. Das neue Gremium könnte sich monatlich treffen und von einem echten und auf Dauer gewählten Präsidenten geführt werden, schlug der Staatschef am Donnerstag in Paris vor.

 Im Elysee-Palast stellt Frankreichs Präsident François Hollande seine Ideen vor.

Im Elysee-Palast stellt Frankreichs Präsident François Hollande seine Ideen vor.

Foto: AFP

Es solle sich beispielsweise um die Harmonisierung von Steuerregelungen kümmern. Frankreichs aktuelle Rolle in Europa beschrieb Hollande als Bindeglied zwischen den besonders stark unter der Schuldenkrise leidenden Südländern und den reicheren Nordstaaten.

Die deutsch-französische Zusammenarbeit sei dabei allerdings der unentbehrliche Rahmen, betonte der Sozialist. Ohne das deutsch-französische Paar komme Europa nicht voran. Für eine neue Form der Wirtschaftsregierung für die Eurozone sprechen sich auch deutsche Politiker wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort