Weltklimabericht des IPCC Im Last-Minute-Modus gegen die Heißzeit

Bonn · Der neue Weltklimabericht prüft nicht mehr, ob der Mensch Klimamacher ist. Die Sache ist geklärt. Gleichzeitig vollzieht die globale Erwärmung sich schneller als vorhergesagt, und die IPCC-Experten sehen häufigere und intensivere Extremwetter am Horizont. Kein Erdwinkel würde verschont.

 Feuersbrunst im US-Bundesstaat Oregon: Erst Gluthitze, dann flächenhaft Brände. Die Feuerwehr schätzt, dass sie die  größten Feuer in der Geschichte Oregons nicht vor November wird eindämmen können.

Feuersbrunst im US-Bundesstaat Oregon: Erst Gluthitze, dann flächenhaft Brände. Die Feuerwehr schätzt, dass sie die größten Feuer in der Geschichte Oregons nicht vor November wird eindämmen können.

Foto: picture alliance/dpa/Oregon Depa/Uncredited

Die Tür zur Heißzeit ist vom Menschen durch 150 Jahre Treibhausgas-Ausstoß weit aufgestoßen worden: Kontrollverlust, gedopte Atmosphäre, mehr und heftigere Extremwetter überall in den nächsten Jahren. Kein Erdwinkel bleibt verschont. Der Tenor des sechsten Weltklima-Reports des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), der am Montag die Welt erschreckte: Das Schlimmste kommt erst noch.