Kommentar zur Geberkonferenz für Syrien In der Zwickmühle

Meinung | Brüssel · Erneut haben die Geberländer Milliarden Euro für die humanitäre Hilfe in Syrien gesammelt. Doch sollten sie sich nicht auch am Wiederaufbau des Landes beteiligen? Die Gemeinschaft steckt in einer Zwickmühle, kommentiert Detlef Drewes.

Die EU sitzt zwischen den Stühlen, die sie selbst so aufgestellt hat. Jahrelang vertraten die Mitgliedstaaten die Auffassung, dass sie niemals mit dem syrischen Diktator Baschar al-Assad an einem Tisch Platz nehmen würden. Nun wissen sie, dass eine Zukunft dieses Landes nur dann möglich ist, wenn die Gemeinschaft über den eigenen Schatten springt und sich stärker engagiert.

Zwar muss niemand den Machthaber als Gesprächspartner auf Augenhöhe adeln. Aber dennoch steht die Gemeinschaft vor der Frage, ob sie sich mit ihren Hilfszusagen wirklich auf rein humanitäre Unterstützung beschränken kann, oder ob sie sich nicht auch am Wiederaufbau des Landes beteiligen sollte – was zugegebenermaßen auch die entlasten würde, die diesen furchtbaren Krieg jahrelang geführt haben.

Die Außenbeauftragte der Union, Federica Mogherini, hat auch am Donnerstag in Brüssel noch betont, man werde nur dann mehr tun, wenn es unter der Aufsicht der UN auch einen politischen Prozess gebe. Mit anderen Worten: Wenn nicht erneut eine Diktatur unter Assad errichtet wird. Das klingt konsequent, wird aber dennoch nicht zu halten sein. Denn Europa hat ein elementares Interesse daran, dass das Land bald wieder so hergestellt ist, dass keine Flüchtlinge mehr auswandern wollen.

Dabei würde man nur allzu gerne die Kosten für den Wiederaufbau jenen überlassen, die auch – neben Assad – für die Zerstörungen verantwortlich sind: Russland und Iran, die an der Seite der syrischen Truppen gekämpft haben. Doch Moskau ringt schon mit den horrenden Kosten des Militäreinsatzes, Teheran leidet unter großen Wirtschaftsproblemen durch die US-Sanktionen – von beiden ist nicht viel zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gregor Mayntz, Brüssel,
zur aufgeschobenen Auslieferung
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung des WhistleblowersAssange und das Recht
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vorneverteidigung
Kommentar zum Streit über den Verteidigungsetat Vorneverteidigung