Attentat in Istanbul IS bekennt sich zu Anschlag auf Tanzclub in Istanbul

Istanbul · Anführer der Terrormiliz IS hatten zuvor bereits zu Anschlägen in der Türkei aufgerufen. Nun bekennt sich die Organisation zu dem Attentat in der Silvesternacht in Istanbul.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich zu dem Angriff auf einen Tanzclub in Istanbul bekannt. Ein "Soldat des Kalifats" sei für die Tat verantwortlich, heißt es in einer heute im Internet verbreiteten Erklärung des IS. Die Echtheit des Bekennerschreibens ließ sich zunächst nicht überprüfen.

Der UN-Sicherheitsrat hat den Anschlag als abscheuliche und barbarische Tat scharf verurteilt. Alle Terrorakte seien verbrecherisch und durch nichts zu rechtfertigen, unabhängig von ihrer Motivation, teilte der Sicherheitsrat mit.

Bei dem Attentat kamen mindestens 39 Menschen ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort