Kampf um Sarkozys Erbe: UMP wählt Parteichef

Paris · Frankreichs Konservative haben am Sonntag ihren neuen Chef gewählt. Die 300 000 Mitglieder der bürgerlich-rechten Union für eine Volksbewegung UMP (Union pour un Mouvement Populaire) hatten die Wahl zwischen Ex-Premierminister François Fillon und dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Jean-François Copé.

 François Fillon (r) und Jean-François Copé kandidieren für den Parteivorsitz bei der UMP Foto: Marc Menou/Etienne Laurent

François Fillon (r) und Jean-François Copé kandidieren für den Parteivorsitz bei der UMP Foto: Marc Menou/Etienne Laurent

Foto: DPA

Beide buhlten damit auch um die Nachfolge von Nicolas Sarkozy als Spitzenkandidat für die Präsidentenwahl 2017. Der 58-jährige Fillon und der zehn Jahre jüngere Copé rivalisieren seit Jahren um die Sarkozy-Nachfolge. Ihr Duell um den Parteivorsitz war ungewöhnlich aggressiv und gekennzeichnet von persönlichen Attacken. Das Misstrauen zwischen den Kandidaten ist so groß, dass in den Wahllokalen besondere Vorkehrungen getroffen wurden, um Wahlfälschungen zu verhindern. Die Bekanntgabe des Ergebnisses wurde am späten Abend erwartet.

Erstmals haben die Mitglieder der 2002 gegründeten UMP die Wahl zwischen zwei Kandidaten. In den Vorjahren waren sowohl Alain Juppé als auch Nicolas Sarkozy jeweils unangefochten gewesen. Der Parteichef wird für die nächsten drei Jahre gewählt. Nach einem Bericht der französischen Nachrichtenagentur AFP lag die Wahlbeteiligung am frühen Nachmittag zwischen 20 und 30 Prozent. Beide Lager nannten die Zahl zufriedenstellend.

Die UMP stellte von ihrer Gründung bis dieses Frühjahr mit Jacques Chirac und Nicolas Sarkozy den Staatspräsidenten. Der neue Parteichef hat gute Chancen, den sozialistischen Staatspräsidenten François Hollande in fünf Jahren herauszufordern - es sei denn, Sarkozy würde sich wieder zurückmelden. Rund 64 Prozent der UMP-Anhänger wünschen sich, dass Sarkozy 2017 erneut für das höchste Staatsamt antritt.

Bis zuletzt hatten Copé und Fillon um jede Stimme gekämpft. Noch am Samstag verschickte Copé Botschaften an die Parteimitglieder, in denen er eine "Rechte ohne Komplexe" verspricht, die konstruktiv und energisch gegen eine Linke kämpfen werde, die Frankreich zerstöre. Fillon schrieb wenige Stunden vor Beginn der Abstimmung am Sonntagmorgen in einer E-Mail: "Wer kann am ehesten die Franzosen in der UMP vereinen? Wer kann uns und Frankreich gewinnen lassen?"

Copé gilt als weiter rechts stehend als Fillon. Beide Kandidaten sind gegen bedeutende Regierungsprojekte der Sozialisten wie die Homo-Ehe oder das Kommunalwahlrecht für Ausländer. In Umfragen genießt Fillon wesentlich höhere Popularität im Volk und in der Partei.

Links##ULIST##

UMP zur Wahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Zum Thema
Stärker unterstützen
Kommentar zur Lage in der Pflege Stärker unterstützen
Aus dem Ressort