Wie kann Lehrermangel in NRW behoben werden? Kein Numerus Clausus mehr für Lehramtstudium

Düsseldorf · Wegen des Lehrermangels will NRW-Schulministerin Gebauer den Zugang zum Studium erleichtern. Der NC soll fallen, damit sich mehr junge Menschen für den Beruf entscheiden können. Gelöst ist das Problem damit aber nicht.

 Lehrer fehlen. Der Numerus Clausus für Lehramtsstudiengänge macht den Einstieg in den Beruf oft schwierig.

Lehrer fehlen. Der Numerus Clausus für Lehramtsstudiengänge macht den Einstieg in den Beruf oft schwierig.

Foto: dpa-tmn/Julian Stratenschulte

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will sich dafür einsetzen, den Numerus Clausus für Lehramtsstudiengänge abzuschaffen „Mit der FDP trete ich bei der kommenden Landtagswahl dafür ein, dass die Zulassungsbeschränkungen möglichst für alle Lehramtsstudiengänge entfallen, damit wir für die Schülerinnen und Schüler eine noch bessere Schüler-Lehrer-Relation schaffen können“, sagte Gebauer. Mehr Lehrpersonal bedeute nicht nur eine Verbesserung der Betreuung, sondern auch eine Entlastung der Schulen und ihrer Lehrer. „Beste Bildung braucht ausreichend Lehrerinnen und Lehrer“, sagte Gebauer am Donnerstag. Das zuständige Ressort für die Abschaffung von Zulassungsbeschränkungen ist in NRW das Wissenschaftsministerium.