Keine Annäherung zwischen Russland und Ukraine im Gasstreit

Brüssel · Im monatelangen Streit Russlands mit der Ukraine um Gaslieferungen zeichnet sich kein Kompromiss ab. Der russische Energieminister Alexander Nowak bot seinem ukrainischen Kollegen bei Verhandlungen in Brüssel erneut einen Preisnachlass von 100 US-Dollar auf 1000 Kubikmeter Gas an.

 Der ukrainische Energieminister Juri Prodan verhandelt in Brüssel. Foto: Olivier Hoslet

Der ukrainische Energieminister Juri Prodan verhandelt in Brüssel. Foto: Olivier Hoslet

Foto: DPA

Dadurch ergebe sich ein Endpreis von 385 Dollar für die Ukraine. "Das ist ein absoluter Marktpreis, das ist das untere Ende der Spanne", sagte Minister Nowak. Sein Kiewer Kollege Juri Prodan lehnte das Angebot als "politischen Preis" ab. Russland bekräftigte zudem, dass Kiew bis kommenden Montag (16. Juni) Zeit zur Begleichung seiner Milliardenschulden habe. Moskau sei bereit zu weiteren Gesprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort