Kommentar zum Brexit Keine Rettung in Sicht

Meinung · Nigel Farage, einer der wohl bekanntesten Euroskeptiker überhaupt, bezeichnet den Brexit als gescheitert. Jetzt seien die Briten erst Recht auf der Suche nach Rettung, schreibt Susanne Ebner in ihrem Kommentar.

 Nigel Farage bei einer Veranstaltung im Broadway Theater in Peterborough im Jahr 2019.

Nigel Farage bei einer Veranstaltung im Broadway Theater in Peterborough im Jahr 2019.

Foto: dpa/Danny Lawson

Auf insgesamt 150 Plakaten blickt Nigel Farage betrübt auf die Briten nieder. Darauf ist zu lesen, was dieser kürzlich gegenüber der BBC sagte: „Der Brexit ist gescheitert.“ Lanciert wurde die Aktion nicht von dem umstrittenen Journalisten, Aktivisten und Politiker selbst, sondern von „Led by Donkeys“, einer Anti-Brexit-Gruppe, die das Zitat für ihre Zwecke aufgriff. Dass sogar Farage den Brexit für misslungen erklärt, lässt aufhorchen. Schließlich war der frühere Ukip-Chef vor dem Referendum im Jahr 2016 gemeinsam mit dem Ex-Premier Boris Johnson einer der lautstärksten Verfechter des EU-Austritts.