Die Ukraine am Jahrestag des Kriegsbeginns „Stärker als der Tod“

Kiew · Präsident Wolodymyr Selenskyj schürt die Kampfmoral der Ukrainer. Die Menschen in seinem Land sind nach einem Jahr Krieg erschöpft, glauben aber unerschütterlich an den Sieg.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht bei einer Militärparade in Kiew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht bei einer Militärparade in Kiew.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Für viele Kinder fällt die Schule aus. Erwachsene arbeiten im Homeoffice, wenn es irgendwie geht. Am Jahrestag der russischen Invasion herrscht in der Ukraine eine fast schon routinierte Vorsicht. Alle wissen, dass Kremlchef Wladimir Putin das Datum nutzen könnte, um eine neue Welle von Raketen- und Drohnenangriffen zu befehlen. In Charkiw, Saporischschja und anderen Städten, die in Frontnähe liegen, verkriechen sich Menschen schon in der Nacht in Kellern und U-Bahnschächten. Um etwas ruhiger schlafen und ein wenig Kraft tanken zu können.