Kandidaten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Sehen Sie hier die Podiumsdiskussion zur NRW-Landtagswahl
Bonn · Es geht um Wirtschaft und Klimawandel, Fachkräftemangel und die Infrastruktur in der Region: Vor der NRW-Landtagswahl diskutieren die Kandidaten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Hier sehen Sie die Podiumsdiskussion im Video.
Die Landtagswahl am 15. Mai in NRW wirft ihre Schatten voraus. Mit einer Podiumsdiskussion haben die IHK Bonn/Rhein-Sieg und der General-Anzeiger den Direktkandidaten aus der Region auf den Zahn gefühlt. Eingeladen waren Direktkandidatinnen und -kandidaten der im Landtag vertretenen Fraktionen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Wenn Sie den Livestream verpasst haben, können Sie die Diskussion hier im Video anschauen:
Am 15. Mai 2022 wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Insgesamt sind laut dem Landeswahlleiter NRW rund 13,2 Millionen Menschen in NRW wahlberechtigt. In jedem der 128 Wahlkreise in NRW wird je eine Person direkt in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Zweitstimme können die Wähler für die Landesliste einer Partei abgeben. Mindestens 53 Abgeordnete ziehen auf diese Weise in den Landtag ein.
Der Rhein-Sieg-Kreis ist in insgesamt fünf Wahlkreise aufgeteilt. Die Stadt Bonn besteht aus zwei Wahlkreisen. Das bedeutet: Aus diesen Kommunen ziehen insgesamt sieben Personen in den neu gewählten Landtag ein. Eine Entscheidungshilfe kann der Wahl-O-Mat sein, der die eigene Haltung zu 38 Thesen mit denen der Parteien abgleicht. Hier können Sie den Wahl-O-Mat ausprobieren.
Die Wahllokale sind am 15. Mai 2022 von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr müssen auch die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt eingetroffen sein.