Lebenslang im Doppelmord-Prozess von Lüneburg

Lüneburg · Im Prozess wegen der Ermordung von zwei Frauen in Lüneburg hat das Landgericht den angeklagten Jesiden zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte auch eine besondere Schwere der Schuld fest.

 Die "Justitia", Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit, hält Waage und Schwert in den Händen. Foto: Daniel Reinhardt

Die "Justitia", Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit, hält Waage und Schwert in den Händen. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

Eine Freilassung schon nach 15 Jahren ist damit nur im Ausnahmefall möglich.

Nach Überzeugung der Kammer mordete der Mann, weil ihn seine 32 Jahre alte Frau verlassen und Christin werden wollte. Die ein Jahr ältere Freundin, Mitglied einer evangelischen Freikirche, machte er für den Schritt seiner Frau mitverantwortlich. Der Mann, zu dessen Alter es unterschiedliche Angaben gibt, habe in seiner Familie über Jahre eine "Atmosphäre der Angst" geschaffen, sagte Richter Thomas Wolter. Der Angeklagte hatte gestanden, seine Ehefrau und deren Freundin erstochen zu haben. Er bestritt aber, die Tat geplant zu haben.

Jesidentum sei Teufelsanbeterei, habe seine Frau vor der Tat gesagt. Die Gräueltaten der islamistischen Terrormiliz IS im Irak an den Jesiden seien nur möglich, weil diese Ungläubige seien. Auch die Freundin habe Jesiden als "Gottlose" bezeichnet, behauptete er. Die beiden hätten ihn dann vor die Tür setzen und ihm so auch die Kinder nehmen wollen, da sei es zu einem Handgemenge gekommen.

"Das ist Quatsch, das ist gelogen", zeigte sich dagegen Richter Wolter überzeugt. Indizien, Zeugenaussagen und eine Telefonüberwachung belegten einen ganz anderen Tatablauf. So sei die Freundin durchweg als toleranter, weltoffener und liebevoller Mensch beschrieben worden, nicht als massive Missionarin.

Der Mann habe sie nach einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen und seine drei Kinder zum Bruder geschickt. Lange zuvor schon habe sich in ihm Wut über die emanzipatorischen Bestrebungen seiner Frau und den geplanten Glaubenswechsel angestaut, eine endgültige Trennung stand im Raum. Heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen habe er dann auf die wehrlose Freundin eingestochen.

Seine Frau hatte er nach der Spurenlage zuvor im Badezimmer eingesperrt. Sie werde nach dem Tod der Freundin aus Angst bei ihm bleiben, habe er ursprünglich gehofft. Die Frau aber schrie laut und verzweifelt um Hilfe. Da habe der Mann sie mit einem anderen Messer getötet. Insgesamt wurden bei den Opfern etwa 40 Messerstiche gezählt. Der Mann floh und wurde rund drei Wochen später in Hamburg verhaftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort