Kommentar zu Hendrik Wüst Lektionen gelernt

Meinung · In der NRW-CDU soll Hendrik Wüst das Ruder übernehmen – dabei hatte der Politiker in der Vergangenheit kaum einen Fettnapf ausgelassen. Doch das Blatt hat sich gewendet, Lektionen wurden gelernt, findet Kommentator Bernd Eyermann.

   Hendrik Wüst wird derzeit als Nachfolger von Ministerpräsident Laschet als Regierungschef von Nordrhein-Westfalen gehandelt.

Hendrik Wüst wird derzeit als Nachfolger von Ministerpräsident Laschet als Regierungschef von Nordrhein-Westfalen gehandelt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Es ist ein Treppenwitz der NRW-Landesgeschichte, dass mit Hendrik Wüst nun der Mann CDU-Landesvorsitzender und Ministerpräsident werden soll, der mit seinem Fehlverhalten mitverantwortlich dafür war, dass die CDU/FDP-Regierung unter Jürgen Rüttgers 2010 schon nach einer Wahlperiode abgewählt wurde. Die Affären um die Videobeobachtung der Oppositionsführerin, um Sponsoring-Gespräche mit Rüttgers oder um Personalquerelen in der Parteizentrale – keinen Fettnapf ließ der damalige CDU-Generalsekretär vor der Wahl aus.