Video

Lina E.: Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor

Die Polizei bereitet sich wie geplant auf einen Großeinsatz in Leipzig im Zusammenhang mit Demonstrationen für die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. vor. „Wir haben unsere Gefahrenprognose unabhängig vom Ausgang des Verfahrens erstellt“, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig am Donnerstag auf Anfrage.

Die 28 Jahre alte Studentin Lina E. war am Mittwoch vom Oberlandesgericht Dresden wegen linker Gewalttaten zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurden. Das Gericht setzte jedoch den Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug, so dass Lina E. auf freien Fuß kam.

Schon seit langem sind für den Samstag nach der Urteilsverkündung bundesweit Demonstrationen für den sogenannten „Tag X“ angekündigt. Allein in Leipzig rechnet die Polizei mit einer Teilnehmerzahl im vierstelligen Bereich und befürchtete die Anreise gewaltbereiter Linker in dreistelliger Zahl. Am Donnerstagabend verkündete die Stadt das Verbot einer für Samstag geplanten Versammlung im Stadtteil Connewitz.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort