Video

Lindner bekräftigt Nein der FDP zum Verbrenner-Aus ab 2035

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat das Nein der FDP zu einem kompletten Verbot von neuen Verbrennerfahrzeugen in der EU ab dem Jahr 2035 bekräftigt. Der Funke-Mediengruppe sagte er:

„Es ist unser Ziel, dass in Deutschland auch nach 2035 noch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden. Allerdings müssen diese Fahrzeuge dann mit klimafreundlichem Öko-Sprit fahren.“

Neu zugelassene Verbrennerfahrzeuge würden nach 2035 eine Ausnahme bleiben. Weltweit werde diese Technologie aber weiter eine große Rolle spielen, das technologische Know-how müssse in einem Exportland wie Deutschland deshalb erhalten bleiben.

Ungeachtet der Widerstände aus der Bundesregierung soll am kommenden Dienstag über das Zulassungsverbot neuer Benzin- und Dieselautos ab 2035 abgestimmt werden.

Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP hatte kritisiert, dass die EU-Kommission bislang noch keinen Vorschlag dazu vorgelegt habe, wie nach 2035 mit klimafreundlichen Kraftstoffen betankte Fahrzeuge zugelassen werden können - und hatte mit einer Ablehnung Deutschlands gedroht.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort