Lindner spricht FDP Mut zu

Stuttgart · FDP-Chef Christian Lindner hat seine aus dem Bundestag ausgeschiedene Partei zum Jahresauftakt auf einen Neustart eingeschworen.

 Das Dreikönigstreffen in Stuttgart ist für die FDP der Auftakt ins politische Jahr. Foto: Bernd Weißbrod

Das Dreikönigstreffen in Stuttgart ist für die FDP der Auftakt ins politische Jahr. Foto: Bernd Weißbrod

Foto: DPA

Beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart bekräftigte er am Montag den Pro-Europa-Kurs der Liberalen. Lindner forderte aber auch Reformen wie eine Verkleinerung der EU-Kommission und die Stärkung des Europäischen Parlamentes. "Für seine Zukunft braucht Europa weder Skepsis noch Romantik. Europa braucht mehr Realismus und Bürgernähe", rief er unter Applaus den rund 1400 Zuhörern im voll besetzten Opernhaus zu.

Lindner sieht seine Partei nun in einer historischen Lage mit großen Chancen: "Wir sind so unabhängig, in der Sache und politisch, wie niemals zuvor in unserer Geschichte. Und das ist die neue Stärke der FDP: die Unabhängigkeit im Urteil und die Eigenständigkeit in der Sache." Für die FDP gelte jetzt ein eigener Kompass. Viele Menschen in Deutschland wünschten sich eine starke liberale Partei. "Wir haben es in der Hand", sagte Lindner am Ende seiner Rede, für die er zwei Minuten und zehn Sekunden Applaus bekam.

Die Liberalen hatten bei der Bundestagswahl im September erstmals in der Nachkriegsgeschichte den Einzug ins Parlament verpasst. Gebrochene Wahlversprechen, soziale Kälte, interne Machtkämpfe und die Bindung an die Union gelten als die zentralen Fehler der Vergangenheit. Im laufenden Jahr stehen neben der Europawahl im Mai drei Landtagswahlen im Spätsommer sowie übers Jahr verteilt elf Kommunalwahlen an, bei denen die FDP wieder Boden gutmachen will.

Links##ULIST##

FDP-Dreikönigstreffen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort